CLIPTRIP – ÖV-SPOTS AUS ALLER WELT

Der Blick geht aus dem Fenster oder klebt an einer Lektüre, die Musikstöpsel sind tief im Ohr verankert, die Gesichtszüge wirken ausdruckslos wie bei Gemälden aus dem Mittelalter, die Mundwinkel nach unten gezogen wie bei einem tristen Emoticon. Kurz: Jede Geste, Handlung oder Mimik vermittelt ein- und dieselbe Message: Lasst mich bloss in Ruhe! Doch hey, es geht auch anders! Emotionaler, lebendiger, überdrehter. Um dies auf entspannte Art vor Augen zu führen, haben wir «ClipTrip» kreiert – eine Videorubrik, in der wir Spots aus aller Welt präsentieren, die sich mit dem öffentlichen Verkehr oder generell mit dem Verhalten im öffentlichen Lebensraum beschäftigen.

Wir stechen in hohe See, von einer sanften Brise vorangetrieben, den Blick ins Unbekannte gerichtet. Hin und wieder muss gerudert werden, und manchmal werden wir vom Sturm und hohen Wellen zurückgedrängt. Die Metapher «Leben = lange Reise» wurde in der Literatur schon oft und in der Tiefe ausgeführt. Der springende Punkt: Wir sind alle Reisende. Wenn wir täglich zur Arbeit pendeln, ist unser Ziel bekannt. Wohin das Leben uns hinführt, das wüssten wir wohl alle gern. Eines ist gewiss: Irgendwie und irgendwo kommen wir immer an.

So selbstverständlich, wie das sich anhört, ist es aber nicht für alle. Gerade für Menschen, die sich ausserhalb der heterosexuellen Norm identifizieren, stellen sich unterwegs Hürden in den Weg. Die Lasten, von der Gesellschaft aufgebürdet, wiegen schwer – besonders für Transmenschen. Der kurze Clip des schwedischen Verkehrsunternehmens SJ verfolgt den Weg einer Transfrau, die als «Paul» ihre Reise beginnt und während der Fahrt ihr Äusseres  nach und nach ihrer wahren Identität angleicht.

Natürlich ist der Prozess nicht so einfach, wie der Clip es darstellt. Allerdings müssen Transmenschen diese Reise nicht alleine auf sich nehmen – unsere Verantwortung liegt darin, sie auf diesem Weg zu unterstützen und für ihre Rechte einzustehen.

PinkLine VBZ an der Pride 2018

Auch die VBZ unterstützen die Anliegen von LGBT Menschen an der Pride 2018. Der interne Verein «PinkLine VBZ» organisiert seit 2016 interne LGBT Anlässe und engagiert sich an der Pride. Dieses Jahr sind sie wiederum beim Umzug dabei. Zusammen mit dem Personalmanagement betreut die PinkLine VBZ den Stand-Nr. 41 im Kasernenareal und freut sich auf Ihren Besuch.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren