Der kleine Bauernhof am Bahnhofquai

Der neue Verkaufsautomat an der Haltestelle Bahnhofquai/HB bietet nicht das herkömmliche Snack-Angebot an, sondern setzt auf regionale Bio-Produkte direkt vom Bauernhof.

Alpkäse, Rauchwürste und feiner Süssmost – die Produkteauswahl des neuen Snack-Automaten am Bahnhofquai versetzt einen in Staunen. Anstelle der herkömmlichen Fast-Food-Produkte findet man im sogenannten Alpomaten regionale Bio-Produkte vom Bauernhof. Insgesamt sind die Alpomaten an acht Standorten in der Stadt Zürich vertreten. Dort können die Produkte rund um die Uhr bezogen werden.

Verkaufsautomaten für Hofprodukte
Das Projekt wurde 2018 von Margrit und Ueli Abderhalden ins Leben gerufen. Das Bauernpaar führt einen kleinen Hof in Gibswil im Zürcher Oberland. Um ihre Hofprodukte direkt an die Konsumentinnen und Konsumenten weiterzugeben, tüftelte Margrit Abderhalden an der Idee eines Snack-Automaten, der regionale Esswaren anbietet. Das Ehepaar kaufte zwei Verkaufsautomaten, befüllten sie mit Produkten vom eigenen Bauernhof sowie auch mit Lebensmitteln von befreundeten Bauern. Sie testeten dabei zuerst die Automaten vor dem eigenen Hof und an Orten im Zürcher Oberland. Die Verkaufsautomaten kamen gut an, waren aber nur temporär bewilligt. Die Alpomaten in der Stadt Zürich zu platzieren war ein Wunsch von Margrit Abderhalden, der bald in Erfüllung gehen sollte.

Durch die Zusammenarbeit mit der Kleinbauern-Vereinigung rückt die Realisation des Projekts immer näher. Doch die Standortsuche in der Stadt erwies sich als schwieriger als gedacht. Die Projektidee stiess auf grosses Interesse, aber bei der Umsetzung scheiterte es meistens am fehlenden Platz oder den strengen Auflagen. Für die Projektphase wurden schlussendlich fünf Standorte gefunden. Darunter der Alpomat bei der VBZ-Haltestelle Albisriederplatz. Mit dem Bahnhofquai kommt nun ein weiterer stark frequentierter Ort an einer Tram-Haltestelle hinzu.

Der neue Alpomat an der Station Bahnhofquai/HB bietet regionale Produkte aus dem Zürcher Oberland an.

Bio-Produkte gegen den Corona-Koller
Bio-Produkte haben durch die Coronakrise einen starken Aufschwung erlebt, das bemerkte auch das Bauernehepaar. Besonders während des Lockdowns wurden viermal mehr Lebensmittel in den Alpomaten als sonst verkauft. «Offenbar haben viele Konsumentinnen und Konsumenten regionale, ökologische Lebensmittel während dieser Zeit schätzen gelernt. Wir hoffen natürlich, dass der Effekt anhält», sagt Patricia Mariani, Projektleiterin bei der Kleinbauern-Vereinigung. Damit auch immer genug Köstlichkeiten in den Automaten vorhanden sind, macht Margrit Abderhalden ein- bis zweimal mit ihrem Auto eine Tour durch Zürich und befüllt die Geräte. «Der Alpomat ist absolut Corona-tauglich. Das kontaktlose Bezahlen am Automaten eignet sich perfekt für einen stressfreien Einkauf» sagt Margrit Abderhalden über den Erfolg der Alpomaten während der Coronakrise.

Margrit Abderhalden begutachtet die Auswahl an Hofprodukten.

Mehr Standorte in Zürich
«An mindestens zehn Standorten in der Stadt Zürich möchten wir einen Alpomaten betreiben. So lohnt es sich auch für uns, vom Hof in die Stadt zu fahren und die Tour zu machen. Jetzt haben wir acht Automaten und nähern uns unserem Ziel.» sagt Margrit Abderhalden.
Nach dem Testprojekt in Zürich sollen auch Alpomaten in anderen Schweizer Regionen eingeführt werden. Die Betreiber hoffen dabei auf das Interesse und der Bereitschaft von den dort ansässigen Bäuerinnen und Bauern. Die Nachfrage nach regionalen Produkten nimmt in der Schweiz immer mehr zu und die Zukunft für den Alpomaten sieht somit rosig aus.

Die Alpomaten mit den VBZ erreichen

Alpomat VBZ Bahnhofquai/HB, 8001 Zürich
Mit dem Tram 4, 6, 11, 13 oder 14 bis Haltestelle Bahnhofquai/HB.
Mit dem Bus 46 bis Haltestelle Bahnhofquai/HB.

Alpomat VBZ Albisriederplatz, 8004 Zürich
Mit dem Tram 2 oder 3 bis Albisriederplatz.
Mit dem Bus 33, 72 oder 83 bis Albisriederplatz.

Alpomat James, 8047 Zürich
Anemonenstrasse 40e
Mit dem Tram 2 bis zur Haltestelle Freihofstrasse und von dort ca. sechs Minuten laufen.
Mit dem Bus 83 bis zur Haltestelle Albisrank und von dort ca. fünf Minuten laufen.

Alpomat Bahnhof Wipkingen, Zürich Wipkingen
Dammstrasse 54, 8037 Zürich
Mit dem Bus 33 oder 46 bis zur Haltestelle Wipkingen und von dort ca. zwei Minuten laufen.

Alpomat Hunziker, Zürich Oerlikon
Hagenholzstrasse 104, 8050 Zürich
Mit dem Bus 781 bis zur Haltestelle Riedbach und von dort ca. drei Minuten laufen.

Alpomat Hotzestrasse, Zürich Unterstrass
Hotzestrasse 35, 8006 Zürich
Mit dem Tram 7, 11, 14 oder 15 bis Haltestelle Schaffhauserplatz und von dort ca. 4 Minuten laufen.
Mit dem Bus 33 bis Haltestelle Schaffhauserplatz und von dort ca. 4 Minuten laufen.

Alpomat Universitätsspital, Zürich Hochschulen
Rämistrasse 100, 8091 Zürich
Mit dem Tram 6, 9 oder 10 bis Haltestelle ETH/Universitätsspital und von dort ca. zwei Minuten laufen.

Alpomat Stadtgärtnerei, Zürich Albisrieden (Aufgrund der Coronakrise bis auf Weiteres nicht in Betrieb)
Sackzelg 25, 8047 Zürich
Mit dem Tram 3 bis Haltestelle Hubertus und von dort ca. fünf Minuten laufen.
Mit dem Bus 33 oder 83 bis Haltestelle Hubertus und von dort ca. fünf Minuten laufen.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren