Die VBZ eröffnen Pop-up-Shop

Vorbeikommen – einsteigen – alles erfahren: In der «VBZ Job Box» erhalten interessierte Personen vom 23. bis zum 30. März 2019 alle wissenswerten Informationen zum Beruf der Trampilotin und des Trampiloten. Das Angebot am Goldbrunnenplatz schafft einen nahbaren Zugang zum künftigen Arbeitsplatz. Was hinter dem Projekt steckt, verrät uns Sarah Gemperle, Leiterin Personalmanagement bei den VBZ.

Wer sagt eigentlich, dass man auf der Suche nach einer neuen beruflichen Destination immer aktiv auf die Unternehmen zugehen muss? Kann es nicht auch umgekehrt sein? Die VBZ finden: «Ja». In der Rekrutierung von Trampilotinnen und Trampiloten gehen sie neue Wege und eröffnen am 23. März 2019 die «VBZ Job Box». Mitten auf dem VBZ-Netz, am Goldbrunnenplatz, dort, wo es passiert, können sich interessierte Personen eine Woche lang hautnah über den Beruf informieren und sich in einem Cobra-Tram direkt mit Profis austauschen. Sarah Gemperle, Leiterin Personalmanagement bei den VBZ, hat mit uns über das Projekt gesprochen.

Sarah Gemperle, mit der Eröffnung der «VBZ Job Box» betreten die VBZ Neuland auf der Suche nach neuen Trampilotinnen und Trampiloten. Wie ist es dazu gekommen?

Angefangen hat es mit einer internen Anfrage, ob wir die Räumlichkeiten der ehemaligen Verkaufsstelle am Goldbrunnenplatz zwischennutzen möchten, bis diese an einen neuen Mieter übergehen. Diese Chance haben wir ergriffen: Die «Job Box» ist für die VBZ eine gute Möglichkeit, mit interessierten Personen ins Gespräch zu kommen und den Beruf der Trampilotinnen und Trampiloten direkt auf unserem Betriebsnetz erfahrbar zu machen.

Welchen Mehrwert erhalten interessierte Personen gegenüber den herkömmlichen Rekrutierungswegen?

Empfangen wird man in unserer «Job Box» von einer Personalfachperson und von langjährigen Trampilotinnen und Trampiloten. Im Gespräch erzählen die erfahrenen Berufsleute von ihrem Arbeitsalltag, von den schönen Seiten, aber auch von herausfordernden Erlebnissen. So vermitteln sie einen echten Einblick in die Arbeit. Bei einem Sofortcheck mit unserer Personalfachperson, finden interessierte Besucherinnen und Besucher heraus, ob sie sich für eine Bewerbung eignen, oder eben nicht. Es ist uns wichtig, hier transparent zu sein. Zudem bieten die Berufsinfo-Trams die Gelegenheit, den künftigen Arbeitsplatz «live» zu erleben. Den Berufsalltag so hautnah zu erfahren, ist einzigartig und auf dem herkömmlichen Bewerbungsweg bisher nicht möglich.

«Den Berufsalltag so hautnah zu erfahren, ist einzigartig»

Tramfahren sieht auf den ersten Blick einfach aus. Was ist denn die Herausforderung? Und wie muss man sich das Anforderungsprofil für diesen Beruf vorstellen?
Die Trampilotinnen und Trampiloten tragen eine hohe Verantwortung zum einen für die Personen im Fahrzeug (in einem Cobratram sind dies bis zu 200 Fahrgäste), aber auch für alle Menschen ausserhalb. Den immer dichter werdenden Verkehr in der Stadt im Überblick zu behalten und jederzeit souverän zu agieren, verlangt nach einer zuverlässigen und belastbaren Persönlichkeit. Neben einwandfreien Deutschkenntnissen und einem Führerausweis der Kategorie B, legen wir besonderen Wert auf einen zuvorkommenden Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden und die Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten.

Sarah Gemperle, Leiterin Personalmanagement VBZ (Bild: Tom Kawara)

Weshalb bleibt die «VBZ Job Box» nur für eine Woche geöffnet? Im Hinblick auf die damit verbundenen aufwändigen Vorbereitungen ist dies ein kurzer Zeitraum.

Wir haben uns bewusst für eine einwöchige Betriebsdauer von Samstag bis Samstag entschieden. So können wir unsere Kräfte konzentrieren und gleichzeitig genügend Erfahrungen mit diesem Format sammeln, bevor wir die Räumlichkeiten Ende März wieder verlassen. Man muss realistisch bleiben: Für die Durchführung des Projektes haben wir nur ausgewiesene VBZ-Profis vor Ort. Diese Manpower zu stellen, bindet während der «VBZ Job Box»-Woche viele unserer Fachkräfte, die uns im Tagesgeschäft fehlen.

Ist es denkbar das Format auch an anderen Standorten in der Stadt durchzuführen?

Das ist im Moment nicht geplant. Wir überlegen uns aber immer neue Möglichkeiten, näher an den Leuten zu sein und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Welche Ergebnisse erhoffen Sie sich mit dem Projekt «VBZ Job Box»?

Die VBZ suchen in diesem Jahr 70 Trampilotinnen und Trampiloten. Indem wir interessierte Personen umfassend über den Beruf aufklären, erhoffen wir uns vermehrt qualitative Bewerbungen. Bei diesem Engagement lohnt sich die langfristige Perspektive: Vorwiegend Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger interessieren sich für diesen Beruf, und genau deshalb ist der Informationsbedarf besonders hoch. Mit unserem Angebot machen wir auf den Beruf aufmerksam und wecken die Neugierde. Es kann gut sein, dass sich die Gesprächspartner von heute erst in einem Jahr mit einer konkreten Bewerbung bei uns melden.

 

«VBZ Job Box»

Vom 23. März bis 30. März 2019 öffnen die Verkehrsbetriebe Zürich am Goldbrunnenplatz die «VBZ Job Box» für angehende Trampilotinnen und Trampiloten. Interessierte Personen erhalten, jeweils von 12 – 20 Uhr, Einblicke aus erster Hand und erfahren bei einen Sofortcheck, ob sie sich für diesen Beruf eignen. Wer sich eines der limitierten, kostenlosen Tickets sichert, kann im Berufsinfotram seinen künftigen Arbeitsort live erleben oder auf dem «heissesten Bewerberstuhl der Stadt» Platz nehmen. Alle Informationen auf www.vbz.ch/jobbox

Reportage David Babic, Trampilot: Besser als jede Sightseeing-Tour

 

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren