«Ich freue mich sehr auf die neuen Trams»

Der Entscheid ist gefallen: Die Verkehrsbetriebe Zürich beschaffen 70 neue Trams. Das Flexity Zürich von Bombardier Transportation hat sich als das wirtschaftlich günstigste Fahrzeug erwiesen. Ein externes Gutachten von TÜV Süd bescheinigt den VBZ eine nachvollziehbare, anbieterneutrale und fachlich korrekte Auswertung vorgenommen zu haben. Die VBZ waren im vergangenen Jahr diesbezüglich in die Kritik einiger Medien geraten. Alle damaligen Vorwürfe haben sich als haltlos erwiesen. Wir haben dem Direktor, Dr. Guido Schoch, ein paar Fragen zum neuen Züri-Tram gestellt.

Welcher war Ihr erster Gedanke, als klar war, dass der Expertenbericht von TÜV Süd die Arbeiten der VBZ bestätigte?

Ich habe mich sehr gefreut; für die Verkehrsbetriebe Zürich, für unsere Stadt und für unsere Fahrgäste. Keine Sekunde habe ich gezweifelt, dass unsere Spezialisten einen guten Job gemacht haben. Ich habe den Prozess von Beginn weg sehr eng verfolgt und persönlich erlebt, mit wie viel Professionalität, persönlichem Engagement, Begeisterung und Herzblut das ganze Team gearbeitet hat. Für ihr Engagement und ihre gute Arbeit, die jetzt belohnt worden ist, danke ich allen Mitarbeitenden. Der Bericht zeigt, dass die VBZ die Auswertung der Anbieterofferten korrekt durchgeführt haben und widerlegt sämtliche in der Rundschau aufgetauchten Vorwürfe ganz klar. Die Rundschau wurde für ihre Berichterstattung im letzten Jahr ja auch vom SRG-Ombudsmann Achille Casanova gerügt.

Die ersten neuen Trams sollten dieses Jahr durch Zürich rollen, nun wird es Ende 2018/Anfang 2019. Welche Folgen hat diese Verzögerung?

Der Auslieferungszeitpunkt des ersten Fahrzeugs ist zwar verspätet, aber die Auslieferung der weiteren Fahrzeuge passiert dafür in kürzeren Zeitabständen bis 2023 wie ursprünglich geplant. Die Verzögerung wirkt sich auf unserem Netz aus, denn die Fahrgäste werden länger mit dem älteren Tram 2000 unterwegs sein und können somit erst später von der Niederflurigkeit und den klimatisierten Fahrzeugen profitieren. Die Tram 2000 mussten nun nochmals revidiert werden, sie sind bei unseren Fahrgästen zum Glück sehr beliebt.

Warum ist Flexity Zürich das beste Tram für Zürich?

Flexity Zürich hat sich in der Auswertung als das wirtschaftlich günstigste Tram für Zürich erwiesen. Bei diesem Fahrzeug sind alle Komponenten auf dem neusten Stand der Technik und klug aufeinander abgestimmt. Somit ist die lange vorgesehene Lebensdauer von 40 Jahren gesichert. Zürich wird somit voraussichtlich ab 2019 ein topmodernes Tram einer neuen und zukunftssicheren Tramgeneration bekommen, das den Fahrgästen sowie dem Fahrpersonal ein angenehmes und sicheres Fahrerlebnis bieten wird. Dank mehr Platzkapazität können die VBZ mit dem neuen Tram das bevorstehende Mobilitätswachstum bewältigen. Ich freue mich sehr auf die neuen Trams.

Ein neues Tram für Zürich – Visualisierung erste Designvariante des neuen Fahrzeugs Flexity Zürich

Rechnen Sie nun mit Beschwerden der unterlegenen Anbieter?

Wir sind mit dem unabhängigen Gutachten der renommierten Prüfstelle TÜV Süd, das unsere Arbeit voll und ganz bestätigt hat, in einer guten Position und können einer möglichen Beschwerde gelassen entgegen blicken.

Wie feiern Sie nun diese gute Nachricht?

Ich organisiere einen Apéro mit dem internen Projektteam, so möchte ich mich für den grossen Einsatz bedanken und gemeinsam mit ihnen den positiven Ausgang dieses nicht immer ganz einfachen Geschäfts feiern. Ich freue mich für die ganze Stadt Zürich und unsere Fahrgäste, denen bald ein topmodernes Tram zur Verfügung stehen wird.

Medienmitteilung zur Trambeschaffung

Stadtrat hat über Vergabe entschieden

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren