«Meine Lieblingslinie ist die 11»

Anina Sara Baumgartner ist Schauspielerin, Sängerin und tanzt für ihr Leben gern. Im neuen Unternehmens-Video der VBZ ist sie als Zürcher Verkehrsplanerin mit Bus oder Tram unterwegs. Nun wollten wir wissen, wie sie es ganz privat mit dem öffentlichen Verkehr hält.

Bild: HILLTON AG, Daryl Hefti

Anina Sara, du bist Schauspielerin. Wie kam es dazu?

Bereits sehr früh habe ich mit Ballett angefangen und so meine Leidenschaft für die Bühne entdeckt. Ich bin also quasi über den Tanz zur Schauspielerei gekommen. Mir war sehr schnell klar, dass ich keine «normale» Lehre machen würde, sondern nach der obligatorischen Schulzeit sofort eine Ausbildung an der Tanz-Theater-Schule beginnen möchte. Das habe ich dann auch getan und die 3-jährige Ausbildung in Zürich erfolgreich abgeschlossen.

In deinem Beruf bist du viel unterwegs. Auch mit Bus oder Tram?

Im Sommer bin ich innerhalb der Stadt praktisch nur mit dem Velo unterwegs. Aber sonst, wenn das Wetter schlechter ist, fahre ich oft mit Bus oder Tram.

Auf welcher Linie trifft man dich am häufigsten?

Ich bin sehr oft auf meiner Lieblingslinie mit dem 11er-Tram unterwegs. Da habe ich eine perfekte Verbindung von mir zu Hause direkt mitten in die Stadt und kann einen Zwischenstopp im Tonstudio beim  Schaffhauserplatz, einlegen.

Was hast du bei den Dreharbeiten über die VBZ erfahren?

Ich muss zugeben, während der Dreharbeiten habe ich mich auf die Arbeit konzentriert. Und weil alle an solch einem Tag sehr eingespannt sind, habe ich auch niemanden ausgefragt. Aber vielleicht ergibt sich dies mal ganz spontan.

In welcher Stadt steigst du am liebsten in die «Öffentlichen»?

Ich habe schon in verschiedenen Städten gelebt und gearbeitet, zum Beispiel auch in München und Berlin. Aber in Zürich ist mir bewusst geworden, wie sicher wir hier unterwegs sind. Und die Fahrzeuge sind pünktlich und sauber. Das geniesse ich sehr.

Was machst du in Bus oder Tram?

Manchmal vergeht die Zeit mit Lesen oder Musikhören viel zu schnell. Und dann bin ich enttäuscht, dass ich schon aussteigen muss.

Welche Rollen spielst du am liebsten?

Bisher habe schon vieles gemacht, bin im Musical und als Sängerin aufgetreten sowie in Filmproduktionen. Sehr gerne mag ich Komödien oder Filme mit Happyend – aber am liebsten möchte ich eine Tatort-Kommissarin spielen.

Über das Unternehmens-Video der VBZ

Zürich ist ohne die blau-weissen Trams und Busse undenkbar. Allein letztes Jahr stiegen mehr als 324 Millionen Fahrgäste ein. Was hinter den Zahlen steht, zeigt ein neues Unternehmens-Video. Es löst das derzeitige Video aus dem Jahr 2010 ab. Produziert wurde es von der HILLTON AG, Zürich in Zusammenarbeit mit der VBZ-Unternehmenskommunikation. Das in Mundart produzierte Video liegt mit deutschen und englischen Untertiteln vor. Eingesetzt wird es u.a. für neue Mitarbeitende oder Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren