TIPPS FÜR EIN GUTES STADTLEBEN #ZÄMEFÜRZÜRI

Wir glauben, dass wir unsere tolle Stadt gemeinsam noch besser, liebenswürdiger, offener oder schräger machen können. Aus diesem Grund haben wir die Serie «Zäme für Züri» lanciert, die zum Ziel hat, mit kleinen Gesten Grosses zu bewirken. Oder auch mal umgekehrt. Dabei zählen wir auf eure Ideen und Tipps. Ihr könnt sie auf #zämefürzüri twittern, oder per Mail an input@vbzonline.ch schicken.

Und schon ist es wieder Frühling und wir freuen uns alle auf schöne Stunden am See, am Fluss und an anderen Lieblingsplätzen. Hier findet ihr ein paar Tipps für ein besseres Stadtleben im Frühling. Wir freuen uns wie immer auch auf eure Inputs.

Pflanze dein eigenes Gemüse an

Falls du es nicht sowieso schon versucht hast, pflanze in diesem Fühling doch einfach mal dein Lieblingsgemüse selbst an. Dazu brauchst du einen grossen Topf, Erde und Setzlinge. Wie das Experiment gut klappt, lernst du hier. Die Setzlinge kannst du beispielsweise bei der Stadtgärtnerei am Setzlingsmarkt kaufen, denn da erhälst du auch spezielle Sorten von «Pro Specie Rara».

Die Setzlinge sind bereit, um zu wachsen und gedeihen. (Bild: Grün Stadt Zürich)

Lasst doch die armen Busse in Ruhe

Wenn die ersten Sonnenstrahlen locken, gibt es für Fussball-Liebhaber nichts Schöneres, als sich für ihre Mannschaft im Stadion die Seele aus dem Leib zu schreien. Das ist für manche absolut unverständlich – aber jedem das Seine. Was aber klar ist: Die Demolierung von VBZ-Bussen auf der Anreise macht keine wahre Fan-Liebe aus.

Das Stadion Letzigrund, wo Siege gefeiert und Niederlagen eingesteckt werden. (Bild: Fabia Bernet)

Teilt eure Frühlingsshots der Stadt mit uns

Wenn ihr eure Frühlingsbilder der Stadt (auch mit Tram und Bus) auf Social Media postet, könnt ihr gerne auch den Hashtag #vbz verwenden. Wir freuen uns über viele schöne Bilder, die wir ab und an auch verbreiten. Natürlich immer mit eurer Quellenangabe.

Die Blüten präsentieren sich in ihrer ganzen Pracht. (Bild: Julia Müller)

Entsorg deinen Sondermüll an der Tramhaltestelle

Nein, natürlich nicht im normalen Abfalleimer. Immer wieder fährt das Cargo-Tram durch die Stadt und sammelt neben Sperr- und Steingut auch Gegenstände aus Glas, Metall und PET ein. Probier’s aus! Den aktuellen Fahrplan findest du hier.

Das Cargo-Tram wartet auf die Abfälle der Zürcherinnen und Zürcher. (Bild: Silvia da Silva)

Lasst euch im Museum inspirieren

Und was, wenn es regnet? Nicht traurig sein, auch im Frühling locken in Zürich viele spannende Ausstellungen, um uns zu inspirieren. Seit dem 14. April fährt das Museumstram der Zürcher Museumsgesellschaft durch Zürichs Strassen und vereint 50 Museen. Eine Auswahl  daraus hat unsere Kollegin Manuela Engeli bereits getestet.

Das Museum Rietberg thront mitten im Rieterpark (Bild: Grün Stadt Zürich)

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren