Übers Grüssen

Wenn Menschen wandern, setzen sie einen Fuss vor den anderen. Wenn aber Franz Hohler wandert, hängt er nebenbei auch noch einen eigenwilligen Gedanken an den anderen. Und so wandert der Zuhörer mit diesem grossartigen Schriftsteller eben nicht nur den Berg hinauf und hinunter, er begibt sich auch auf einen liebreizenden Tour d’Horizon, der vom Begrüssungsritual auf dem Gipfel zum Winken der Chauffeure in den Postautos und von dort zum menschlichen Klima führt. Ja, und irgendwann sitzt man im Zürcher Tram Nr. 11, und verfolgt, wie Hohler mit Charme und Schalk eine schlicht wunderbare Kalkulation anstellt.
Diese VBZ-Episode nahmen wir zum Anlass, Franz Hohler zu fragen, ob er uns diese für die SRF-1-Reihe «Zytlupe» verfasste Geschichte für unser Online-Magazin zur Verfügung stellen würde. Er willigte freundlich ein – und wir möchten ihm herzlich dafür danken.

Der Beitrag vom Schweizer Radio und Fernsehen kann hier angehört werden:

http://www.srf.ch/sendungen/zytlupe/friedensgruss-mit-franz-hohler

 

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren