#vbzbewegen

Aussen Demo, innen Reflexionsraum. Ein Sondertram, das die Fahrgäste einlädt, ihren Gedanken nachzuhängen und diese den VBZ über Twitter mitzuteilen: #vbzbewegen by @vbz_zueri_linie.

Seit zwei Wochen kurvt ein recht eigenwilliges Sondertram durch Zürichs Strassen. Dieses Tram kommt als rollende Glückwunschkarte daher, mit der die VBZ dem Zürcher Verkehrsverbund zum 25-Jahr-Jubiläum gratulieren. Aussen demonstrieren die VBZ’lerinnen und VBZ’ler ihre tägliche Leistung und ihren Beitrag zur städtischen Lebensqualität – dies im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Botschaften wie «VBZ oder Chaos», «Fast die Hälfte der Zürcher Haushalte hat kein Auto: Es gibt ja uns», «Am Tramfenster ist besser als Kino», «Einer im Tram macht 13-mal weniger Gift als einer im Auto», «Ohne Gleise, keine Reise», «mein Tram ist mein Stolz», «Wir fahren das Volk».

«Fast die Hälfte der Zürcher Haushalte hat kein Auto: Es gibt ja uns»

Auszeit von der täglichen Hektik

So schrill sich das Tram aussen präsentiert, so ruhig wirkt es innen. Die VBZ bieten ihren Fahrgästen eine Art Reflexionsraum, vollkommen werbefrei. Eine Tramfahrt könnte eigentlich eine willkommene kurze Auszeit von der täglichen Hektik sein, würden sich die Menschen nicht permanent mit Gratiszeitungen oder Smartphones beschäftigen. Man kann seinen Gedanken nachhängen, die Mitreisenden beobachten oder sich ganz einfach als Tourist fühlen, den Blick nach aussen schweifen lassen – Sightseeing in der eigenen Stadt.

140-Zeichen-Reflexionen

Auf grossen Tafeln regen die VBZ  ihre Fahrgäste zum Nachdenken und zum Dialog an. Jeden Monat mit einer andern Frage. Einige Beispiele: «Was bedeutet es, unterwegs zu sein?», «Macht Tramfahren glücklich?», «Tra(u)mdestination Bellevue? Ostsee? Mumbai? », «Wer chauffiert mich durchs Leben?», «Bleibt Zeit für Gedanken?». Twitternd können die Fahrgäste ihre Gedanken den VBZ auch mitteilen: #vbzbewegen by @vbz_zueri_linie. Nach und nach wird eine Auswahl dieser Tweets an den Innenwänden des Sondertrams angebracht. Kurze 140-Zeichen-Reflexionen einer Tramfahrt.

Monatlich wechselnde Fragen im Traminnern (Bild: VBZ)

900‘000 Fahrgäste nutzen täglich die VBZ-Züri-Linie. Viele mögen sich schon gefragt haben, was ihren Mitreisenden beim Tramfahren durch den Kopf geht. Es wäre schön, wenn viele Menschen durch die Fragen angesprochen würden und ihre Mitreisenden an ihren Gedanken teilhaben liessen; witzige, nachdenkliche, intelligente, überraschende Gedanken.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren