Volkssport in Zürich

Die Zürcherinnen und Zürcher sind ein sportliches Völkchen. Ob ganzjährig mit dem Velo unterwegs oder, in den warmen Monaten (normalerweise), an den zahlreichen sonnigen Plätzen zur Schau gestellt, Bewegung steht hoch im Kurs. Es gibt aber einen Sport, an den denkt niemand, alle betreiben ihn und jeder will besser und spektakulärer sein, als die anderen. Es ist ein Denksport. Es ist…. Das «Fahrplanauswendigkönnen». Wie kommt man in Zürich am besten von A nach B, von C nach D und E und F lässt man links liegen? Ein (nicht ganz ernst gemeintes) Transkript.

«Also, wann soll ich nächste Woche bei euch sein? »

«Tja nun, gegessen wird so um Sieben. Um Sechs wäre gut, dann können wir vorher noch auf dem Balkon etwas trinken und so. »

«Um Sechs?! Akademische Viertelstunde, kännsch?! »

«Deine Verspätung haben wir eh eingeplant. Du weisst ganz genau, dass wir nicht vor halb Acht essen. Du könntest einfach mal pünktlich sein. »

«Jahaaa. Ich bin da wie Gandalf, weder zu früh, noch zu spät, immer zum richtigen Zeitpunkt. Wo muss ich überhaupt hin? Ich kenne eure neue Adresse gar nicht? »

«Wir können uns ja schon vorher treffen und dann kommen wir gemeinsam her. »

«Verführerisch meine Liebe, du wohnst in Altstetten, ich in Egg. Du willst also, dass ich von Egg, mit der Forchbahn nach Zürich komme, am Stadi die Bahn nach Altstetten nehme, zu dir komme, nur damit du mir von dir aus zeigen kannst, wie ich von dir aus zu den zweien da komme? Notabene du mit E-Trotti? »

«Ja wäre doch was. Letzten Sommer konntest du doch auch E-Trotti fahren. »

«Das war letzten Sommer. Die Dinger waren mir vorher schon suspekt, jetzt sind sie unter meiner Würde. Also wie komme ich jetzt zu euch? »

«Albisrieden kennst du, oder? »

«Klar, hatte mal eine Freundin da. »

«Klar, als ob. »

«Nicht frech werden, Kinder! Albisrieden, den 3er also. Gut, das ist einfach, ich nehme am Stadi den 2er bis Stauffacher und dann den 3er bis…? »

«Siemens. »

«Fix, Problem gelöst. »

«Er könnte auch ab Stadi den Zug nach Hardbrücke nehmen und von dort den 8er an den Stauffacher und dann den 3er. »

«Nein, geht schon so. »

«Ja Moment jetzt. Stimmt, aber dann würde er ja einen Umweg machen, den Albisriederplatz umgeht er so nicht. Aber er könnte den 83er nehmen. Dann kommt er auch an den Albisriederplatz und ab dort wie gehabt. »

«Oder den 72er, geht auch! »

«Stimmt, danke Schatzi. »

«Oder er nimmt ab Hegibachplatz den 33er bis Hubertus und kommt dann zu Fuss zu uns. »

«Zu FUSS?! Ja klar! »

«Den 83er kann er auch bis Albisrank nehmen, übrigens. »

«Ich habs, ich habs, ich habs! Wieso fährt er nicht ab Stadi nach Schlieren, dort nimmt er den 2er bis Albisriederplatz und dann Tram oder Bus. »

«Also ich finde meine Lösung eigentlich ganz gut. »

«Du sei ruhig, die Grossen reden jetzt. »

«Aber… »

«Ruhig. »

«Himmel… »

«Oder er steigt in Zollikerberg schon aus, da nimmt er den 910er-Bus bis Tiefenbrunnen, da den 2er, dann bis Schlieren, dort den 307-Bus bist Bahnhof Altstetten, danach den 89er-Bus bis Albisrank und dann zu Fuss zu uns. »

«Ähm, ich bin imfall hier, wenn ihr mir schon komplizierte Vorschläge…»

«SCHNAUZE NICHTSTÄDTER! »

«Ok, ok »

«Oder noch besser. Forchbahn bis Stadi, dort den Zug zum Flughafen, dann den 10er bis HB und dort den 3er bis Siemens. Locker! »

«Was auch geht ist der 11er oder 15er bis Bucheggplatz und dann dort den 72er oder 83er »

«Also… »

«RUHE DA! »

«72er geht doch nicht. Das heisst, muss er halt wieder am Albisriederplatz auf den 2er, 83er oder 33er umsteigen. »

«Auch wieder wahr. »

«Was auch gehen würde, 11er ab Stadi bis Paradeplatz. Dort den 13er nach Meierhofplatz und dort den 80er bis Albisrieden, dort dann den 3er bis Siemens. »

«Auch nicht schlecht. »

«Ab Frankental ginge auch der 89er. »

«ICH WILL ABER NICHT NACH HÖNGG, HERRGOTT NOCHMAL! »

«Theoretisch könnte er ja mit dem Auto kommen. »

«Ihr spinnt. »

«Du spinnst. Geh doch zu Fuss. »

«Ich wollte nur wissen, wie ich zu euch komme und ihr macht da so ein Büro auf. »

«Optionen! Wir geben dir Optionen! »

«Eure Optionen sind Blödsinn! »

«Aha, der vom Land wieder. Wie willst du denn zu uns kommen, hä? Hast ja keine Ahnung. »

.

.

.

.

.

«Ich nehme am Zürich Stadelhofen den 2er. Und zwar an der Station Opernhaus. Von dort fahre ich zum Stauffacher und nehme dort den 3er bis Siemens. Und dann bin ich sofort bei euch. »

«Haben wir doch schon vorher gesagt. »

«Ich habe das gesagt. Am Anfang. »

.

.

.

.

.

«Ja dann… »

Ich geb’s auf. »

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren