Vom Hardplatz ohne Umsteigen nach Zürich West

Bis zur Eröffnung der Tramverbindung Hardbrücke geht's nicht mehr lang. Ausgestattet mit Filmkamera und Drohne hat sich die vbzonline.ch-Redaktion auf den Weg gemacht und die verlängerte Tramlinie 8 schon einmal genauestens unter die Lupe genommen.

Videosequenz von Damian Zweifel, Zweifel Productions.

September 2017, 8.30 Uhr – ein grauer, wolkenverhangener Morgen. Hoffentlich kommt demnächst die Sonne raus. Wir wollen doch gleich loslegen und ansprechende Filmaufnahmen von der Neubaustrecke über die Hardbrücke machen. Ich eile in Richtung Hardplatz und sehe, dass sich der Filmer und die Drohnencrew bereits in Stellung gebracht haben. Ebenso warten die Verkehrsdienstmitarbeitenden voller Tatendrang auf ihren Einsatz. Fehlt nur noch das bestellte Tram…

Das Telefon klingelt und oh Schreck, es ist der Trampilot, der mir äusserst gelassen mitteilt, dass er auf der Suche nach einem verfügbaren Cobra-Tram sei und es noch etwas dauern würde, bis wir mit den Aufnahmen starten könnten. Zum Glück hatte der Convenience Store unter der Brücke gerade kürzlich seine Tore geöffnet. So verkürzen wir uns die Wartezeit mit Kafi und Gipfeli, gehen nochmals den Drehplan durch und bestaunen die eindrücklichen Drohnen, die der Profi im Gepäck hat.

Zur Freude aller erspähen wir etwas später das von der Brücke herannahende Tram. Jetzt gilt‘s ernst! Noch husch die Mobile-Nummer des Tramchauffeurs speichern, den Verkehrsdienst positionieren, Kameras einschalten und die Drohne startklar machen. Und siehe da: Aufgrund der Verzögerung blinzelt nun auch die Sonne immer stärker zwischen den sich auflockernden Wolken hindurch – einem erfolgreichen Dreh steht nichts mehr im Wege. Film ab und freie Fahrt für den «neuen 8er» über die Brücke:

Die verlängerte Tramlinie 8 bedient neu ab Hardplatz über einen Teil der Hardbrücke den gleichnamigen Bahnhof. Über die Pfingstweidrampe führt die Linie an Schiffbau und Escher-Wyss-Platz vorbei und endet an der Haltestelle Hardturm. Die Linie 8 schafft so eine tangentiale, direkte Verbindung zwischen den Quartieren Aussersihl und Zürich-West.

Facts zur Tramverbindung Hardbrücke

Die Tramverbindung Hardbrücke wird am Freitag, 8. Dezember 2017, offiziell eröffnet. Am Samstag, 9. Dezember 2017, findet eine Eröffnungsfeierlichkeit auf dem Hardplatz für das breite Publikum statt. Am Sonntag, 10. Dezember 2017, nimmt frühmorgens das erste Tram der Linie 8 seinen Linienbetrieb auf der Neubaustrecke auf.   Die Neubaustrecke über die Hardbrücke erlaubt die Verlängerung der Linie 8 ins aufstrebende Quartier Zürich-West, bindet damit den Bahnhof Hardbrücke optimal ans Zürcher Tramnetz an und schafft eine direkte Verbindung zwischen Zürich-West und dem Raum Helvetiaplatz / Stauffacher sowie dem Paradeplatz.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren