Wir feiern Eröffnung

Es ist soweit – die Tramverbindung Hardbrücke wird an diesem Wochenende eröffnet. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns mit uns – wir freuen uns!

Wenn ein städtisches Grossprojekt eingeweiht wird – wie nun am Wochenende die neue Tramverbindung Hardbrücke – braucht es natürlich auch ein festliches Rahmenprogramm für Jung und Alt, für Klein und Gross.

Dazu gehört die theatralische, die musikalische und die komödiantische Unterhaltung. Dazu gehört ein bisschen Glückspiel. Dazu gehören auch die Informationsvermittlung, notabene auf eine ungezwungene Art und Weise. Und dazu gehört, last but not least, ein reichhaltiges und vielseitiges kulinarisches Angebot.

All das gibt es morgen Samstag zwischen 10 und 20 Uhr rund um den Hardplatz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Programm vom Samstag, 9. Dezember 2017

Das Theater

Das Minitheater Hannibal, bestehend aus Andrea Fischer Schulthess und Adrian Schulthess, weiss, wie man gute Geschichten erzählt. Und kleine Kinder zum Jauchzen bringt. Und den Grossen einen Bären aufbindet. Und märchenhafte Stimmungen erzeugt. Mit akustischem Zauber und verbaler Hexerei. An unserem Fest gibt es drei Auftritte zu geniessen: Um 10.15, um 12.15 und um 14 Uhr.

Die Bands

Wer auf melancholisch entrückten Indie-Rock made in Züri steht, wer erleben will, was «Boy Group» auch noch bedeuten kann, und wer die Chance nicht verpassen will, in ein paar Jahren am Gurtenfestival gegenüber seinen restlos begeisterten Kumpels zu sagen: «Hey, die Jungs da obe han ich Fall schon uf em Radar ghaa, wo die no völlig unbekannt gsiii sind», der sollte sich zwingend die zwei Gigs von The Pixel um 13 und 15 Uhr anschauen.

Hangover Jam? Cooler, leicht verpeilter Name. Und – nomen est omen – genauso cool und leicht verpeilt klingt auch der regenbogenbunte Sound  dieser anderen Stadtzürcher Combo an unserem Eröffnungsfest. Die Band selbst umschreibt ihren perkussiven und gmögig-groovigen Stil mit «Progressive Reggae», was gar nicht schlecht passt – weil damit sowohl die musikalischen wie auch die thematisch reflektierten Ausbrüche aus den Grenzen des klassisch jamaikanischen Genres erklärt sind. Auch Hangover Jam sind zwei mal live zu hören und zu sehen: Um 17 und um 19 Uhr.

Die Züri schlaflos-Touren

«Züri schlaflos» ist die VBZ-App, die Sachen über lokale Bars, Beizen und Restaurants, Tag- und Nachtclubs, Parks und Plätze, Kulturtempel und Vergnügungsoasen und-so-weiter-und-so-fort erzählt, die man schon immer gern gewusst hätte, sich aber nie zu fragen getraute.

Ungefähr in diese Stoss- oder eher Fahrtrichtung gehen auch die insgesamt vier plusminus 30-minütigen Gratisführungen rund um den Hardplatz. Bei den ersten beiden Rundgängen um 11.30 und 12.30 Uhr heisst der Guide Hannes Hug – der kecke und wortgewandte Radio- und Fernsehjournalist referiert dabei über das Thema «Architektur und Städtebau». Für die zwei Nachmittagsführungen um 16.30 und 17.30 Uhr gesellt sich der «Züri schlaflos»-Autor und Tagesanzeiger-Journalist Thomas Wyss zu Kollega Hug, gemeinsam werden dann einige jener Gastro- und Nightlife-Orte aufgesucht, welche die Zone rund um die Geroldstrasse in ganz Europa bekannt gemacht haben.

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt. Die Führungen finden bei jeder Witterung statt.

Die Comedy

Wieso sollen wir einen müden Abklatsch versuchen, wenn uns der Herr und Meister – also Rafi Hazera himself – früher auf seiner Homepage ein originelles Original vorgab (das inzwischen ein wenig politisch korrekter daherkommt)? Eben. Le voilà: «Zukkihund ist ein geistig behinderter sibirischer Husky, der gerne tanzt, reitet, liest, Drogen nimmt und Pilates über Mittag betreibt. Aufgewachsen ist Zukkihund im Kreis 4, wo er noch immer lebt – und zwar von der Schweizerischen Hundehilfe und den Tantiemen an diverse Huskybordelle.» Ergänzen möchten wir von unserer Seite her nur noch, dass die Witze manchmal erst viele Sekunden nach ihrem Biss zu schmerzen beginnen.

Weil jeder mehr oder weniger grosse Comedian einen «Sidekick» mit dabei hat, steht dem Zukkihund diesmal Sven Ivanic zur Seite. Auch er  hat uns ein paar Zeilen überlassen. Here we go: «Der studierte Jurist steht gerne auf der Bühne. Und macht sein Beruf zum Thema, denn sein ‹balkanisches› macht ihm im Gerichtssaal manchmal einen Strich durch die Rechnung.» Ja, das klingt vielversprechend, nicht mehr und nicht weniger.

Das Duo infernale tritt zweimal auf, nämlich um 16 und um 18 Uhr.

Der Eröffnungsfilm

Während der ganzen Bauzeit hat ein Kamerateam die Arbeiten begleitet. Dieser Film zeigt die eindrückliche Baustelle. Film ab.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren