«Wir freuen uns über die Bestätigung unserer Arbeit»

Am 17. Mai 2016 haben Stadt und VBZ informiert, dass Bombardier mit dem Tram «Flexity Zürich» den Zuschlag für 70 neue Fahrzeuge erhalten hat. Christoph Rütimann und sein Team haben massgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Grund genug für uns, dem Leiter Technik «am Tag danach» ein paar Fragen zu stellen.

Die Kostengutsprache des Verkehrsrats und der Vergabeentscheid des Stadtrats sind erfolgt. Kürzlich sind die Medien orientiert worden. Sofern keine Beschwerden erfolgen, fahren ab Ende 2018 die neuen Trams in Zürich. Wie fühlen Sie sich?

Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Arbeit durch das Gutachten von TÜV Süd bestätigt worden ist. Wir haben die Auswertung der Offerten anbieterneutral, nachvollziehbar und nach den anerkannten Grundsätzen der Fachbranche gemacht. TÜV Süd hat unsere Auswertung dabei auf Herz und Nieren geprüft. Damit haben sich alle Vorwürfe als haltlos erwiesen. Ich danke meinem Team für die tolle Arbeit!

Ist das Gutachten von TÜV Süd, das Sie erwähnen, öffentlich?

In einem laufenden Verfahren – und das ist es, solange die Einsprachefristen laufen – können keine Entscheidungsgrundlagen veröffentlicht werden. Das Wichtigste aus dem Gutachten haben wir den Medien präsentiert. Der ZVV hat die Aussagen in seiner Mitteilung ebenfalls bestätigt.

Sie haben sich dahingehend geäussert, dass das Flexity-Tram mit seiner Länge von 43 Metern nicht in die Zentralwerkstatt der VBZ in Zürich Altstetten passt. Stimmt das? Und können Sie das noch etwas näher ausführen?

Die Aussage stimmt in dieser Verkürzung nicht. Das Cobra-Tram ist mit 37 Metern wohl kürzer als das neue Flexity-Tram, das stimmt. Das heisst aber nicht, dass wir wegen der neuen Trams die Zentralwerkstatt umbauen müssten. Die Tramdepots sind gross genug, so dass die Wartung der neuen Trams keine Probleme bietet. Alle Komponenten des neuen Trams sind zudem klug aufeinander abgestimmt und auf dem neusten Stand der Technik, so dass wir neben der hohen Wirtschaftlichkeit dank günstiger Betriebskosten auch mit geringeren Repararturaufwendungen rechnen.

Wie sieht es bei einem allfälligen Fahrzeugschaden nach einem Unfall aus?

In diesem Fall gibt es die Möglichkeiten, dass längere Fahrzeug auch in die Zentralwerkstatt aufgenommen werden können. Es bestehen aktuell zwei Geleise, welche diese Kapazität aufweisen.

Aber die Zentralwerkstatt soll saniert werden …

Das ist richtig. Die Zentralwerkstatt hat Baujahr 1974. Sie ist also schon mehr als vierzig Jahre alt und muss saniert werden. Im Zuge dieses Sanierungsprojekts wird die Zentralwerkstatt wieder auf den neuen Stand der Technik gebracht und so ausgerüstet, dass wir möglichst effizient und wirtschaftlich arbeiten können. Erste Revisionen der neuen Trams werden übrigens frühestens nach zehn Jahren, also 2029, fällig.

Werden wir wirklich quietschende neue Trams in Zürich haben?

Das neue Tram wird in den Kurven etwas lauter sein als das Cobra-Tram. Das Cobra ist einzigartig, da es dank den radial einstellbaren Radsätzen nicht quietscht. Im Unterhalt ist das aber sehr aufwändig. Das Flexity-Tram wird auf jeden Fall leiser sein als das alte Tram 2000.

Angesichts steigender Passagierzahlen ist ein schneller Fahrgastwechsel zentral. Was bietet das Flexity Zürich diesbezüglich?

Das flexible Layout des Fahrzeuges ermöglicht individuelle Platzanpassungen. Bereits die Grundkonfiguration verfügt über grosse Multifunktionsflächen und Auffangräume an den Türen sowie grosszügige Stehplatzflächen und offene Wagendurchgänge. Das Flexity-Tram ist bereits in 22 Städten in Betrieb, so dass wir hier in Zürich natürlich auch von den Erfahrungen aus anderen Städten profitieren können. Der Flexity Zürich bietet auch für den schnellen Fahrgastwechsel beste Voraussetzungen.

Verstehen Sie die Enttäuschung der unterlegenen Anbieter?

Klar. Wer an einer Ausschreibung teilnimmt, möchte gewinnen. Leider kann jeweils nur einer gewinnen. Bombardier hat mit seinem Produkt über alle Kriterien gesehen gewonnen und dabei auf den Zweitplatzierten einen markanten Vorsprung beim Kundennutzen, beim betrieblichen Nutzen und beim technischen Nutzen herausgeholt. Das Flexity Zürich ist deshalb über die gesamte Lebensdauer von vierzig Jahren als das wirtschaftlich günstigste Tram aus der Auswertung hervorgegangen. Dieses Resultat wurde vom externen Gutachter TÜV Süd vollumfänglich bestätigt, worüber ich mich sehr freue.

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren