Wo rollt auf der Züri-Linie der Ball?

Für viele hat das Warten nun endlich ein Ende, denn sie ist wieder da. Die EM. Die Zeit, an der die Schweiz knapp neun Millionen Fussballtrainer zählt. Vier Wochen lang wird sich alles nur um das runde Leder drehen. Jedes Mal stellt man sich dieselbe Frage: Wo kann man die Spiele in einer lockeren Atmosphäre schauen, ohne sich in riesige Menschenmengen zu begeben und Bierduschen zu riskieren? Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt, einige der vielversprechendsten Lokale herausgesucht, den Preis für das Bier sondiert und den Anfahrtsweg mit den ÖV beschrieben.

Kaiser Franz

kaiserfranz.li
Rolandstrasse 22

Der Kaiser Franz (die Fussballlegende Franz Beckenbauer hatte einen grossen Einfluss auf die Namensgebung der Bar) widmet sich seit seiner Eröffnung dem schönsten Sport der Welt. Dieses Jahr hat sich der «Kaiser» etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Das Bierangebot im Kaiser richtet sich nach den EM-Teilnehmern. Unnötig zu erwähnen, dass das Bier aus Holland den Weg zum Kaiser nicht findet. Die Location des Kaiser Franz – eine Oase ein wenig abseits der Langstrasse – erfüllt sämtliche Voraussetzungen für ein grosses Fussballspektakel.

Warum lohnt sich der Besuch besonders?

Einmaliges Bierangebot
Gemütliches Ambiente
Sandwiches von Frau Gerold

Was kostet das Bier?

Der halbe Liter ab CHF 8.50

Wie komme ich dahin?

Mit den Linien 31,32,33 zur Haltestelle Militär-/Langstrasse, dann rein in die Rolandstrasse.

Die Kreuzung beim "Kaiser" ist ein beliebter Spot für Public Viewings.
An der Kreuzung beim «Kaiser» werden sich während der EM viele Fans versammeln. (Foto: Fabrizio Bonazza)

Le Calvados

lecalvados.ch
Idaplatz 4

Le Calvados wurde 2010 am Idaplatz eröffnet und etablierte sich für viele Sportfanatiker schnell zur Stammbar. Nicht nur Fussball, nein. Jedes Highlight jeglicher Sportart wird in der kleinen aber feinen Bar auf Grossbildschirmen projiziert – in Originalsprache! Wie an jeder EM findet im Calvados das berühmte Calvadrôme-Fussballquiz statt, bei dem mitmachen mindestens so spassig ist wie zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit anderen Bars am Idaplatz wird im Freien ein Public Viewing veranstaltet und jedes Spiel gezeigt.

Warum lohnt sich der Besuch besonders?

Spiele in Originalsprache
Idaplatz-Feeling
Calvadrôme-Gewinnspiel mit tollen Preisen: calvadrome.ch

Was kostet das Bier?

Die 0.33 Liter Flasche ab CHF 6.50

Wie komme ich dahin?

Mit den Linien 2, 3 zur Haltestelle Lochergut, über die Bertastrasse zum Idaplatz.

Idaplatz-Feeling pur: Vom 10. Juni bis zum 10. Juli entsteht ein idyllisches Public Viewing. (Bild: Rebecca Veiga)

Sihlcity

Sihlcity.ch
Kalanderplatz

Etwas urbaner und im südfranzösischen Look präsentiert sich die Sihlcity. Dort werden nicht nur die Spiele auf einer riesigen LED Wand und grossen Screens für ein grosses Public Viewing gezeigt, sondern auch Konzerte und Shows veranstaltet. So werden der englische Überflieger James Arthur, der Schweizer Newcomer Damian Lynn und Bastian Baker auf dem Kalanderplatz performen.

Warum lohnt sich der Besuch besonders?

Gratiskonzerte 
Drinks und Snacks vom Grill

Was kostet das Bier?

Ab CHF 6.

Wie komme ich dahin?

Mit den Tramlinien 5, 13 oder 17 oder mit den Buslinien 72 und 79 bis zur Haltestelle Sihlcity Nord.

Die Sommerlounge Sihlcity. (Foto: Sihlcity)

Z am Park

zampark.ch
Zurlindenstrasse 275

Auch das Z am Park putzt sich für die EM raus. In gemütlicher Atmosphäre werden sowohl drinnen als auch draussen die Spiele übertragen. Für dieses Sporthighlight wurden gleich neue HD-Fernseher beschafft. Das Z am Park setzt kulinarisch einmal mehr auf die unschlagbare Kombo Bier und Burger. Will man sich das Spiel draussen anschauen, so empfehlt sich eine Reservation.

Warum lohnt sich der Besuch besonders?

Friedliche Lage
Public Viewing im kleineren Rahmen
Der hausgemachte Z-Burger
Pitcher (1.5 Liter Bier) im Angebot

Wie viel kostet das Bier?

Den Pitcher gibt es ab CHF 19 und die Stange ab CHF 4.80.

Die Terrasse des Z am Park, mitten im Kreis 4. (Foto: Fabrizio Bonazza)

Wirtschaft Ziegelhütte

wirtschaft-ziegelhuette.ch

Schwamendingen

Für Naturliebhaber ein Must! Die Ziegelhütte in Schwamendingen, die sich selbst als die «ultimative EM-Bar» betitelt, erweist sich dieses Jahr als äusserst einfallsreich (die Lage unter dem Radar scheint keinesfalls ein Hindernis zu sein). Die ganze EM widmet sie der in diesem Jahr verstorbenen holländischen Legende Johan Cruyff. Anstatt das Publikum mit Werbungen zu ärgern werden Cruyff-Highlights gezeigt. Sage und schreibe elf Grossbildschirme im Freien ergänzen die Grossleinwand in der Trinkhalle. Hungrige werden entweder von der Restaurantküche oder vom Grill im Freien bedient.

Warum lohnt sich der Besuch besonders?

Spiele werden auf ARD übertragen (nur die Spiele der Schweiz auf SRF)
Keine lästige Werbung
11(!) Screens im Freien

Was kostet das Bier?

Die Stange ab CHF 4.80, das Grosse CHF 6

Wie komme ich dahin?

Mit der Linie 7 oder 9 bis zum Schwamendingerplatz, gefolgt von einer fünfminütigen Wanderung zur Ziegelhütte.

Im Garten der Ziegelhütte hängen Grossfernseher an Bäumen. (Foto: Ziegelhütte)

Vagabundo

vagabundo.ch
Badenerstrasse 156

Wer hat Lust auf ein kleines, herziges Public Viewing? Diejenigen, die eine kleine Bühne und tolle Leute schätzen, sind im Vagabundo am richtigen Ort. Auf der Sonnenterrasse die Spiele schauen, dabei noch Tacos essen und ein kühles Blondes trinken ist der Inbegriff für «buena onda».

Warum lohnt sich der Besuch besonders?

Tacostand
Sonnenterrasse
Lateinamerikanisches Ambiente
Leckere Cocktails

Was kostet das Bier?

Die Stange gibt es ab CHF 4.80

Wie komme ich dahin?

Mit der Linie 2 oder 3 bis zur Kalkbreite, einmal stolpern und schon befindet man sich mitten im lateinamerikanischen Milieu.

Buena Onda: Die wohl friedlichste Atmosphäre ist im Vagabundo anzutreffen. (Foto: Fabrizio Bonazza)

Welches ist Ihre liebste EM-Bar? Teilen Sie es uns in der Kommentarbox mit.

 

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren