Zug um Zug durchgeblättert

Zwischen den Buchdeckeln scheint die Zeit manchmal stillzustehen – dennoch fühlt sich das beschriebene Leben unglaublich intensiv an. Diesem wohltuenden Empfinden wollen wir mit einer Liste an kindlichen, sensiblen, eigenartigen oder wilden ÖV-Geschichten auf die Sprünge helfen.

Erinnern Sie sich an diese Momente, in denen man sich im ÖV bisweilen noch zugelächelt hat? Manchmal entspann sich sogar ein kurzes Gespräch. Nicht oft, mag sein, aber wenn es dazu kam, lag darin eine Magie. Heute ist unser aller Leben etwas ruhiger geworden. Wo wir noch unterwegs sind, müssen wir schon etwas genauer hinschauen, wenn noch gelächelt wird; in die Augen nämlich. Trotzdem spielen sich in Zügen, Bussen und Trams die unglaublichsten Geschichten ab. Für alle Zeiten. Zumindest so lange, bis wir den Buchdeckel wieder schliessen.

Wir haben für Sie eine Liste von Büchern zusammengestellt, die Geschichten von Begegnungen im ÖV erzählen, und freuen uns auf den Moment, in dem sie wieder im wahren Leben möglich sind.

  1. Unterwegs (Jack Kerouac)

    Eine Ode an die Freiheit, den Rausch und gegen gesellschaftliche Normen – und damit exakt der wohltuende Kontrast zum eigenen, aktuellen Erleben. Die Geschichte zweier junger Männer führt uns per Zug, Greyhound-Bus und Auto-Stop quer durch menschliche Sehnsüchte und mitten durch Amerika.
    ISBN: 9783499222252

  2.  Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer (Michael Ende)

    Dem Namen des Autors zum Trotz findet genau diese Geschichte kein Ende, sondern wurde für die Ewigkeit geschaffen. Seit 1960 liefern «Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer» und sein Folgeband «Jim Knopf und die Wilde 13» den untrüglichen Beweis für Klein und Gross, dass wahre Abenteuer nur per Zug zu finden sind.
    ISBN: 9783522183970

  3. Reise um die Erde in 80 Tagen (Jules Verne)

    Ein Stück Literaturgeschichte, in der sich hinter jeder Bahnhofs- und Schiffsstation haarsträubende Ereignisse zutragen und deren Erkenntnis darin liegt, dass Erfolg manchmal eine Sache von Sekunden und Zeit ohnehin relativ ist. Eine Wette bringt Phileas Fogg dazu, diese Reise anzutreten, die aufgrund einer Verwechslung um einiges turbulenter verläuft als erwartet.
    ISBN: 9783423135450

  4. Schneekreuzer (Jacques Lob, benjamin Legrand, Jean-Marc Rochette)

    Noch etwas utopischer ist die Comic-Trilogie «Schneekreuzer». Die Geschichte, die aktuell auf Netflix sehr beliebt ist, spielt in einer dystopischen Zukunft. Nachdem der Klimawandel nicht abgewendet werden konnte, durchlebt die Erde eine neue Eiszeit. Ein Zug, angetrieben durch ein Perpetuum Mobile, umrundet mit den letzten Überlebenden an Bord ununterbrochen den Planeten. Im Zug selber ist die Gesellschaft in Arm und Reich gespalten. ÖV, wie wir ihn nie erleben wollen!
    ISBN: 9783942787086

  5. Bus 57 (Dashka Slater)

    Zweifach nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020, beruht diese feinfühlige Geschichte auf einer wahren Begebenheit. Darin ist ein Bus Ausgangsort für eine tragische Dummheit, die das Leben zweier Jugendlicher für immer verändert: die des Täters und die des Opfers. Der afroamerikanische Junge zündet den Rock seines homosexuellen Busnachbarn an, im Glauben, die Flamme erlösche gleich wieder. Doch die Ereignisse arten aus und die Justiz kommt ins Spiel.
    ISBN: 9783743203631

  6. Mord im Orient-Express (Agatha Christie)

    Natürlich darf der Klassiker der Grande Dame des Krimis nicht fehlen. Der Plot ist im Grunde eine Steilvorlage für einen Dinner-Krimi im Zug: Jemand wurde ermordet, der Mörder ist unter uns. Jetzt heisst es: «Niemand verlässt den Zug!» Damit nämlich beginnt eine grundliche Aufklärung…
    ISBN: 978345565001-3

  7. Katalog von allem (Peter K. Wehrli)

    Dieser geschriebene Bildband nahm seinen Lauf tatsächlich im Orient-Express, und zwar, als Autor Peter K. Wehrli, der eben Richtung Libanon losfuhr, feststellte, dass er seine Kamera daheim vergessen hatte. Sie finden dazu ein Interview im Artikel «Die Welt ist immer viel grösser als die eigene».
    ISBN: 9783813501346

  8. Mit der Linie 4 um die Welt (Annett Gröschner)

    Die Autorin besteigt in jeder Stadt Bus oder Tram der Linie 4, denn «die fährt immer in Bezirke, die den wahren Charakter der Stadt enthüllen». Das scheint tatsächlich wahr zu sein – zeigt nicht auch die Kulturlinie 4 den wahren Charakter unserer Limmatstadt? Auf jeden Fall ist es die literarische Städtereise von Gröschner nach New York, Minsk, Alexandria, Buenos Aires oder Dresden wert, einzusteigen und mitzufahren.
    ISBN: 9783421045676

  9. Stimmen in der Subway (Jürg Federspiel)
    Mit dem Namen Kilroy verbindet sich eine mysteriöse Gestalt aus dem zweiten Weltkrieg. Er war prinzipiell überall, und folglich auch in der New Yorker U-Bahn, wo Federspiel ihn und sieben weitere Menschen in insgesamt sechzehn Kurzgeschichten zu Wort kommen lässt.
    ISBN: 9783729400511
  10. Nachtzug nach Lissabon (Pascal Mercier)

    «Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist – was geschieht mit dem Rest?»: Falls diese Frage Sie auch bewegt, dann lösen Sie schon mal ein Ticket für den Nachtzug! Vielleicht landen Sie auf der Suche nach Selbstverwirklichung nicht in einem indischen Ashram, sondern in Lissabon…
    ISBN: 9783446205550

  11.  Eisenbahnfahren (Peter Bichsel)

    Es ist nur folgerichtig, wenn Peter Bichsel, der seine Werke gerne im fahrenden Zug schrieb, einige der schönsten ebendieser Geschichten und Erzählungen in einem Band zusammenfasst, der sich «Eisenbahnfahren» nennt. In diesem Sinne: «Iistige, bitte»!
    ISBN: 9783458176558

  12. Fahrplanmässiger Aufenthalt (Franz Hohler)

    Franz Hohler, bekennender ÖV-Nutzer, hat nicht nur unlängst ein Theaterstück mit genau diesem Namen, nämlich «ÖV» geschrieben, sondern ebenso ein Buch mit dem Titel «Fahrplanmäßiger Aufenthalt». Und wer würde sich nicht gerne mit dem tiefsinnigen Humor von Hohler nach Sarajevo, Kenia, Odessa oder auch  zur Birke vor dem eigenen Haus entführen lassen?
    ISBN: 9783630876399

  13. Ist hier noch frei? (diverse Autor*innen)

    Noch etwas Werbung in eigener Sache: In einer Kooperation mit der SAL Höhere Fachschule für Sprachberufe haben die VBZ anno 2017 zwölf Kurzgeschichten von Studentinnen des Lehrgangs «Literarisches Schreiben» in das Buch «Ist hier noch frei?» packen lassen. Die teils nachdenklichen, teils utopischen und mitunter auch romantischen Geschichten spielen dabei  an Haltestellen oder in Tram und Bus der Stadt Zürich.
    ISBN: 9783907128008

 

 

 

 

 

 

Artikel teilen:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Mehr erfahren